ÜBER MICH

Shiatsu Praxis Rosalinde Schneider

Mein erster Beruf ist Erzieherin. Seit 1995 bin ich auch Heilpädagogin. Mein Schwerpunkt liegt in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung. Einige Jahre habe ich im Bereich der Jugendhilfe gearbeitet.

Meine Tätigkeit mit Menschen mit Behinderung hat mich letztlich zum Shiatsu geführt. Entstanden aus dem Wunsch, mit diesen Menschen, die vermehrt mit ihrem Körper sprechen, als mit der uns geläufigen Sprache, besser kommunizieren zu können. Während meiner Tätigkeit habe ich mir einen großen Erfahrungsschatz erworben und dadurch meinen eigenen Shiatsuweg gefunden.

 

Mein Shiatsuweg:

Von 2001 bis 2003 habe ich meine Shiatsu Ausbildung an einer kleinen Schule in Nürnberg absolviert.

2007/2008 habe ich an der GSD anerkannten Shiatsu Schule ISOM Bayern in Nürnberg meine GSD Anerkennung nachgeholt. GSD meint: Gesellschaft für Shiatsu Deutschland.

Shiatsu Fortbildungen bei:

Wilfried Rappenecker – Diagnose heißt verstehen
Helmut Kreil – Shiatsu für Kopf und Kragen
Alena Maria Schneider – Ich und du–who is who?
Karin Kalbanter-Wernicke – BabyShiatsu, Samurai-Programm und Strukturarbeit
Britta Ossenbrüggen – Shiatsu mit Kindern
Astrid Collmann – Hara und Nacken
David Bradfield – Der Mensch und seine Erdmitte
Clifford Andrews – Die wissenschaftliche Basis von Shiatsu
Helmut Bräuer – Empty Touch und Shiatsu auf der Liege
Brigitte Ladwig, Nicola Ley und Gabriella Poli – Symposium Multidimensionales Shiatsu und: Das heilige weibliche im Shiatsu
Joachim Schrievers – Shiatsu als Weg in die Achtsamkeitspraxis
Bill Palmer und Teresa Hadland – Movement Shiatsu
Meike Kockrick – Zum Thema: Frühe und Bindungs-Traumen
Markus Miersbe – ShiFaYo Therapeutin und ShiFaYo Praxisseminar

Fortbildungen zu anderen Themen:

Marte Meo – Praktikerin und Colleague Trainerin –
Bei Dr. med. Sibylle Grevenkamp, Marte Meo Nürnberg
SalutAgogin (CW) – Gesundheitsbewusst-salutogene Lebensführung –
Bei Wolfram Jokisch ISOM und CoreWork, Nürnberg
Wildblüten-Therapeut-LoveRemedies – Bei Harald W. Tietze und Aufenthalt in Australien
Psychologische Beraterin – Zukunftswerkstatt Amberg
Kursleiterin für Progressive Muskelentspannung und Fantasiereisen –
Bei Birgit Rudek, Collineo Naturheilzentrum, Kulmbach
Moxibustion und Gua Sha Fa in der TCM – Bei Hannelore Klier, Collineo Naturheilzentrum, Kulmbach
In der Heilpädagogik Fortbildungen zu: Entwicklungsfreundliche Beziehung nach Senckel/Luxen (EfB), Kommunikation, Trauma, Autismusspektrumsstörungen, und Andere
Robert Schleip – Faszination Faszien – Faszien als sensorisches und emotionalses Organ

 

Eigenes:

Dozententätigkeit am Collineo Naturheilzentrum, Kulmbach

Themen für eigene Fortbildungen: siehe unter Praxis und Termine

Hier lesen Sie meinen Fachartikel zum Thema Shiatsu bei Menschen die geistig und mehrfach beeinträchtigt sind. Er ist unter dem Titel „Rosalinde kommt“ in der CO.med im Oktober 2020 erschienen.

Shiatsu Praxis Rosalinde Schneider
Ihre Zeit um Kraft zu tanken